Bibble-LogoNachdem ich dazu schon mehrfach angesprochen wurde möchte ich hier die von mir verwendeten RAW-Voreinstellungen auflisten.

Warum ich hier bestimmte Werte setze, die noch nicht besprochen wurden, werde ich später noch erläutern. Generell sollte man nur Werte als Vorgabe setzen, deren Wirkungsweise man verstanden hat und die man wirklich bei allen Bildern haben will. Für die ersten Schritte sollten deshalb nur die im vorhergehenden Kapitel genannten Parameter gesetzt werden.

  • Farbmanagement: ICC-profiliert
  • Arbeitsfarbraum: Pro Photo RGB
  • Auto-Korrektur: aus
  • Stil-Profil: Portrait reduziert
  • Weißabgleich: Wie Aufnahme
  • Kontrast: +20
  • Vibrance: +10
  • Schärfen: an / 200
  • Diverse IPTC-Werte (Ersteller, Copyright, Photographer-Daten)
  • Violettes Etikett: an

Damit haben wir soweit alles was wir brauchen, um anzufangen. Halt, ein paar Bilder zum Üben brauchen wir noch. Die in den Übungen gezeigten Bilder kann man, wie schon beschrieben, als Zip-Archive herunter laden. Die Zip-Archive müssen natürlich noch in einen beliebigen Ordner entpackt werden, damit Bibble auf die Dateien zugreifen kann.

Voriger Artikel Artikel-Übersicht Nächster Artikel

 

Schlagwörter: , , , ,
Hinterlasse einen Kommentar

XHTML: You can use these tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>