Bibble-LogoIch hatte hier in den letzten Wochen immer wieder Probleme mit Bibble 5 (Release-Version 5.0.0) unter Linux (Ubuntu 9.04 64Bit, Installer-Paket bibble5pro-5.0.0_amd64.deb). Die Preview-Generierung hing sich aus unerklärlichen Gründen auf. Auch der Export von Bildern in JPEGs klappte nicht immer und führte manchmal zum Aufhängen des Programmes.

Eher zufällig in ich auf folgende Einträge in der Datei Bibbledebug.txt gestoßen:

78509.652: Kodak fail Profile /opt/bibble5pro/supportfiles/Profiles/sRGB.icm
78509.652: Load profile fails
78509.652: Problem loading default profile "sRGB.icm"

Und Bibble hat Recht, die Datei gibt es wirklich nicht. Es gibt an der Stelle nur eine srgb.icm, was unter Linux eben nicht das Gleiche ist.

Nachdem ich die fehlende Datei durch Kopieren der srgb.icm angelegt habe läuft auf einmal der bisher gelegentlich hängende JPEG-Export als auch die Preview-Generierung offensichtlich fehlerfrei durch. Laut Bibble-Support-Forum soll das Problem mit dem nächsten Release gefixt sein. Wer nicht so lange warten will kennt ja jetzt die Lösung des Problems.

Markiert in:            

One thought on “Bibble 5 hängt beim Generieren von Previews

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.